th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Mein Weg zum eigenen Unternehmen

Irena Michaela Zmugg erzählt...

Was bieten Sie mit Ihrem Unternehmen an?

Mit meinem kleinen Unternehmen, der „traum manu faktur“ biete ich ganz persönliche Unterstützung, Begleitung und Entlastung bei privaten und geschäftlichen Festen und Feierlichkeiten an. Da jede schöne Festlichkeit zugleich eine besondere und bereichernde Sternstunde ist, umfasst mein Portfolio unter dem Motto „Kreative Ideen für die Sternstunden im Leben“ nicht nur die komplette Planung und Abwicklung einer Festivität, sondern auch die Übernahme gewünschter Aufgabengebiete „en detail“.
Darüber hinaus biete ich als einziges Unternehmen in Österreich die GASTGEBERinnenASSISTENZ an: ich übernehme die Aufgaben des/der Gastgebers/in und diese/r kann sich ganz entspannt und entlastet unter die Gäste mischen und das eigene Fest genießen.
Mit „Presents to go“ (handgefertigte Mitbringsel) und Workshops zu den Themen Dekorationsmöglichkeiten/Handarbeit/Feste gestalten habe ich mir zwei weitere Standbeine geschaffen.

Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?

Ich bin ein kreativer Mensch und mein Wunsch, Menschen bei Ihren ganz persönlichen Sternstunden, wenn sie Feste feiern, zu begleiten hat mich dazu bewogen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Mit der „traum manu faktur“ habe ich sozusagen meine Berufung zum Beruf gemacht und mir damit nach 30 Jahren einen sehr großen Traum erfüllt, daher auch diesen besonderen Namen für mein Unternehmen gewählt.

Welchen Tipp haben Sie für Gründer?

 In erster Linie ist es wichtig, SELBST von „Kopf bis Bauch“ bereit zu sein, sich STÄNDIG neuen, und oft nicht immer einfachen, Herausforderungen dieser neuen BERUFUNG als UnternehmerIn zu stellen.
Die Selbstständigkeit verlangt einem viel Ausdauer, ausreichend Geduld, manchmal ein „dickes Fell“ und Verständnis von Familie und Freunden ab. Aber auch das nötige Quäntchen Glück gehört dazu. Am Ende steht aber die Erfüllung eines Traums.
Träume können wahr werden, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Mein Unternehmen darf wachsen wie ein Kind, langsam und stetig. Um später gut verwurzelt und mit beiden Beinen fest im Geschäftsleben zu stehen.

Kontakt:
Irena Michaela Zmugg

Schumanngasse 27, 8010 Graz

Mobil: +43 664 13 24 808

https://www.traum-manu-faktur.at/

https://www.facebook.com/traum.manu.faktur.graz